Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Wer ist online?

Derzeit ist niemand im Forum unterwegs.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Statistik

  • Mitglieder: 28
  • Themen: 418
  • Beiträge: 5 646 (ø 0,83/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kelly

Kontrollzentrum

ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 12 Minuten, 59 Sekunden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 11:00

Neue Rechtschreibung

Nachdem ich hier so beiläufig mitbekommen habe, daß es da wohl diverse Diskussionen bezüglich alter und neuer Rechtschreibung gab, gebe ich hier mal ein kurzes Statement zu dieser Sache ab:

Irgendwann hat man (auch ich) die "alte" Rechtschreibung gelernt. Diese Rechtschreibung bildet die Grundlage für die Logik, mit der man Sätze überhaupt aufbauen kann. An der "neuen" Rechtschreibung kann ich nichts logisches erkennen. Vielmehr erweckt das ganze in mir den Eindruck, daß man damit den Teil der deutschsprachigen Bevölkerung, die einfach zu blöd waren die deutsche Rechtschreibung zu kapieren, wieder in das System integrieren wollte. Wie ist es sonst anders zu erklären, daß ein Großteil der immer wiederkehrenden Fehler ganz plötzlich (laut neuer Rechtschreibung) vollkommen in Ordnung sind und nun offiziel gemacht werden dürfen?
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Leute, die durch die alte Rechtschreibung offensichtlich überfordert waren und nun auf die "neue" zurückgreifen können, wie ein Einbeiniger auf seine Gehhilfe. Allerdings sieht das ganze für mich aus wie eine Art "Behindertendeutsch", ohne damit jetzt Menschen mit Behinderungen verunglimpfen zu wollen.
Ich persönlich halte an der alten Rechtschreibung fest, wobei natürlich nicht auszuschliessen ist, daß irgendwann auch in meine Schreibe Elemente der "neuen" Rechtschreibung einfliessen könnten.

Nervtötende Diskussionen, ob es z. B. "Frisör" oder "Friseur" heißt, sind zu unterlassen :)

Es heißt schlicht und ergreifend "Friseur "!

Basta
:tongue:

Mia

Ehrenmitglied

  • »Mia« ist weiblich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten, 0 Sekunden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 12:23

RE: Neue Rechtschreibung

Zitat

Original von ddadd

Es heißt schlicht und ergreifend "Friseur "!

Basta


Jawoll Sir :D

Noone

Dipl. Nichtleser

  • »Noone« ist männlich
  • »Noone« wurde gesperrt

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

Wohnort: Wo?

Beruf: Leichenschänder

Hobbys: Laubbäume googeln

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten, 0 Sekunden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 04:04

Diese "Reform" war der größte Murks, der in den letzten Jahren verbrochen wurde. :lamo:

Wenn ich irgendwo Wörter wie Fotograf, einbläuen oder Stängel lesen muß, wird mir übel. :vomit:

Etymologisch stammen die Ph im Photographen vom griechischem Phi ab.

Einbleuen hat nichts mit Blau gemein, eher mit Pleulstange.

Auch nutzt es niemandem, wenn das daß jetzt dass geschrieben werden soll...es sind zwei unterschiedliche Wortgeschlechter.