Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Wer ist online?

Derzeit ist niemand im Forum unterwegs.

Wer war heute online?

Bisher war noch niemand online.

Statistik

  • Mitglieder: 28
  • Themen: 418
  • Beiträge: 5 646 (ø 0,83/Tag)
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kelly

Kontrollzentrum

Guten Tag lieber Gast, um »DDADD - Die skurrile Bastelbude« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 1 Sekunde

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Mai 2006, 06:59

Schul-Uniformen

Ein momentan viel bemühtes Thema sind wieder einmal die berühmten Schuluniformen. Jeder ist irgendwie sowohl dafür als auch dagegen. Mir geht es im Prinzip auch nicht anders. Für die Uniformen spricht der Markenwahn dem sich so manche Kiddys (ab und an auch die Eltern) unterwerfen. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Kaufkraft des Einzelnen stark in den Keller gefallen ist, werden sich manche Eltern recht schwer damit tun, den Ansprüchen ihrer Kinder immer gerecht zu werden. Unter diesem Gesichtspunkt kann man eigentlich nur positiv für die Uniformen stimmen. Alle sehen gleich aus, niemand fällt besonders aus dem Rahmen usw.-
Tja, und da ist dann für mich allerdings auch der Punkt wo ich dem Uniformkram durchaus auch etwas negatives abgewinnen kann. Denn auch mit Uniformen sehen nicht alle gleich aus. Es gibt nun mal Menschen, die durch die Natur mit einem natürlichen guten Aussehen ausgestattet wurden (vergleichbar mit mir *gg*). Tja, und andere sehen evtl. jetzt nicht so überragend gut aus (so wie eigentlich der Rest der Welt außer mir *gg*). Kleinere "Unebenheiten" im Aussehen kann man oft mit entsprechender Kleidung kaschieren, ein Punkt der mit einer Schuluniform nur schwerlich zu bewerkstelligen wäre.
So, das ist mal meine Meinung dazu, würde mich interessieren wie andere Leute darüber denken.

Mia

Ehrenmitglied

  • »Mia« ist weiblich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2005

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten, 0 Sekunden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Mai 2006, 00:32

Ich bin absolut gegen Schuluniformen. Dieses Gleichmacherei funktioniert sowieso nicht. Auch wenn alle dasselbe anhaben, hat der eine ein teueren Schulranzen, Handy etc., wird morgens von Mami mit dem Mercedes gebracht, während andere mit dem Bus fahren usw.

Meine Tochter sagt, sie würde sich weigern eine Uniform zu tragen und notfalls sogar nach der 9. Klasse mit der Schule aufhören. Kann ich auch irgendwie verstehen, denn mir wärs genauso gegangen. Ich würde auch nicht jeden Tag etwas anziehen wollen, wo ich mich total unwohl drinn fühl und was alle anhaben. Einerseits wollen wir unsere Kinder zu Individuen erziehen, die eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack haben, andererseits sollen sie dann uniformiert und gleich sein. Ich find das schwachsinnig. Da ist es nur wieder irgendwelchen gescheiten Politikern langweilig.

Markenklamotten sind übrigens bei uns überhaupt kein Thema und auch bei den Freundinnen meiner Tochter nicht. Da wird wohl auch masslos übertrieben. Oder es liegt an der Schulart und vielleicht auch ein bisschen an der Herkunft. Was ich so mitbekomm ist der Markenwahn an Hauptschulen und unter Ausländern und Russlanddeutschen schlimmer.

ddadd

Adminator

  • »ddadd« ist männlich

Beiträge: 957

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Aktueller Status:

Schlafen
Schlafen

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Geldverdiener

Hobbys: Geld ausgeben

Onlinezeit: 1 Tag, 21 Stunden, 13 Minuten, 1 Sekunde

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Mai 2006, 09:47

Ja, das trifft es wohl. Denke zwar nicht das es ein Problem gelangweilter Politiker ist, auch wenn es durch solche jedes Jahr auf's neue hochgekocht wird. Sah die Tage einen entsprechenden Bericht im TV, da hat man sich auf einheitliche T-Shirts beschränkt, die der entsprechenden Schulklasse eine Art "Wir"-Gefühl vermitteln sollten. Scheint so, als hätte man damit wohl irgendwie den Punkt getroffen, man hat eine Art "Uniform" und trotzdem kann jeder für sich sein Aussehen so gestalten wie es ihm in den Kram paßt. Das ist ja das was ich meinte und Du auch geschrieben hast:

Zitat

Einerseits wollen wir unsere Kinder zu Individuen erziehen, die eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack haben, andererseits sollen sie dann uniformiert und gleich sein.


Die "Gleichmacherei" wie sie z.B. in einigen "Inzucht"-Gebieten im Ami-Land und auch bei den notorischen "Rechtslenkern" (GB) betrieben wird (angeblich sehr erfolgreich, aber das ist so etwas immer wenn die Betroffenen nicht zu Wort kommen) kann eigentlich nicht funktionieren, weil sie meiner Meinung nach genau das Gegenteil bewirkt. Jeder versucht doch z.B. mit seiner Kleidung auch, die Punkte die er an sich mag hervorzuheben und andere Punkte wenigstens ein kleines bißchen zu verstecken. Ist mit einer Uniform als solches nur schlecht möglich.
Ich habe z.B. vor vielen Jahren mal in einer Band gespielt, wir haben sozusagen Tanzmusik gemacht. Hin und wieder sind wir in roten Overalls aufgetreten. Sah im Prinzip auch bei allen ganz gut aus, na ja, nur bei mir irgendwie nicht, aus heutiger Sicht würde ich sagen ich habe darin ausgesehen wie ein hochschwangeres Teletubbie (die gab's damals noch nicht). Soviel zu Uniformen und meiner Figur.