Ja, das trifft es wohl. Denke zwar nicht das es ein Problem gelangweilter Politiker ist, auch wenn es durch solche jedes Jahr auf's neue hochgekocht wird. Sah die Tage einen entsprechenden Bericht im TV, da hat man sich auf einheitliche T-Shirts beschränkt, die der entsprechenden Schulklasse eine Art "Wir"-Gefühl vermitteln sollten. Scheint so, als hätte man damit wohl irgendwie den Punkt getroffen, man hat eine Art "Uniform" und trotzdem kann jeder für sich sein Aussehen so gestalten wie es ihm in den Kram paßt. Das ist ja das was ich meinte und Du auch geschrieben hast:
Einerseits wollen wir unsere Kinder zu Individuen erziehen, die eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack haben, andererseits sollen sie dann uniformiert und gleich sein.
Die "Gleichmacherei" wie sie z.B. in einigen "Inzucht"-Gebieten im Ami-Land und auch bei den notorischen "Rechtslenkern" (GB) betrieben wird (angeblich sehr erfolgreich, aber das ist so etwas immer wenn die Betroffenen nicht zu Wort kommen) kann eigentlich nicht funktionieren, weil sie meiner Meinung nach genau das Gegenteil bewirkt. Jeder versucht doch z.B. mit seiner Kleidung auch, die Punkte die er an sich mag hervorzuheben und andere Punkte wenigstens ein kleines bißchen zu verstecken. Ist mit einer Uniform als solches nur schlecht möglich.
Ich habe z.B. vor vielen Jahren mal in einer Band gespielt, wir haben sozusagen Tanzmusik gemacht. Hin und wieder sind wir in roten Overalls aufgetreten. Sah im Prinzip auch bei allen ganz gut aus, na ja, nur bei mir irgendwie nicht, aus heutiger Sicht würde ich sagen ich habe darin ausgesehen wie ein hochschwangeres Teletubbie (die gab's damals noch nicht). Soviel zu Uniformen und meiner Figur.